01. Sep 2022

Wir feiern 20 Jahre Blumenbar!

Seit 20 Jahren steht Blumenbar für Bücher, die genauso bunt und vielfältig sind wie unsere Gegenwart. Zu diesem runden Geburtstag gibt es allerlei zu entdecken: ein Best-of der in den letzten Jahren erschienenen Titel, blumige Geburtstagsgrüße, eine Vorschau auf das, was kommt, und ein farbenfrohes Jubiläumsposter, das auch eure Wände zieren kann.

In diesem Herbst feiern wir 20 Jahre Blumenbar. Eine Geschichte, die mit einem literarischen Salon in der Münchener Blumenstraße ihren Anfang nahm und seit 2012 in den Aufbau Verlagen am Berliner Moritzplatz enthusiastisch fortgesetzt wird.

Mehr denn je steht Blumenbar heute für neue Stimmen und mitreißende Geschichten, die engagiert und aktuell sind, sowie für schön gestaltete und hochwertig ausgestattete Bücher. Blumenbar - das bedeutet neuartig, vielfältig und gegenwärtig.

Das Herzstück von Blumenbar sind unsere Autor:innen, die die wunderbaren Bücher schreiben, die bei Blumenbar erscheinen. Um unser Jubiläum gebührend zu feiern, haben wir euch ein Best-of unserer Titel aus den letzten Jahren zusammengestellt – und natürlich dürfen die Bücher von morgen auch nicht fehlen.

 

Jubiläums-Poster von Kat Menschik

Blumenbar steht für ansprechende, originelle Buchcover. Darum freuen wir uns sehr, dass die Illustratorin Kat Menschik uns zum Geburtstag dieses wunderschöne Poster geschenkt hat, das wir mit euch teilen möchten: Ihr könnt es herunterladen und verwenden. Kat Menschik ist eine der berühmtesten Illustratorinnen Deutschlands. Sie arbeitet für das Feuilleton, zeichnet eigene Comics und bebildert Bücher von namhaften Autor:innen.

Porträtfoto Katja Eichinger
Sprecher:in, Autor:in

Katja Eichinger studierte am British Film Institute und arbeitete als Journalistin in London, u. a. für »Vogue«, »Dazed & Confused« und die »Financial Times«.

»Liebe Blumenbar, alles Liebe zum 20.! Ich feiere Dich und Deine Innovation. Bleib unbedingt genau so, wie Du bist, und beschere uns weiterhin fantastische Buchblüten. Deine Katja«

Porträtfoto Hengameh Yaghoobifarah
Autor:in

Hengameh Yaghoobifarah lebt und arbeitet in Berlin. Gemeinsam mit Fatma Aydemir hat Hengameh Yaghoobifarah 2019 den viel beachteten Essayband »Eure Heimat ist unser Albtraum« herausgegeben.

 »Alles Liebe zum Geburtstag! Ich freue mich auf die wilden 20er und darauf, was diese für mein literarisches Zuhause bedeuten werden.«

Porträtfoto Paulina Czienskowski
Autor:in

Paulina Czienskowski ist freie Journalistin und Autorin. Sie lebt in Berlin, dort ist sie auch geboren und aufgewachsen.

»So interessant und smart wäre ich mit 20 auch gern gewesen. Alles Liebe, Mutter aller Blüten!«

Porträtfoto Helene Bukowski
Autor:in

Helene Bukowski, geboren 1993 in Berlin, lebt heute wieder in ihrer Geburtsstadt.

»Blumenbar, für dich solls rote Rosen regnen – und alle anderen Blumen dieser Welt! Auf die kommenden Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte, mit besten Blumen, Büchern & Autor:innen und tollsten Leser:innen!«

Porträtfoto Ilona Hartmann
Autor:in

Ilona Hartmann ist freie Autorin und Texterin. Geboren 1990 bei Stuttgart zog sie direkt nach dem Abitur erst nach Leipzig und dann nach Berlin, vor allem aber ins Internet, wo sie bis heute lebt.

 »Auf die nächsten 20 Jahre voll frischer Ideen, Witz, Charme und Verve für die Buchwelt. Shine on, Blumenbar!«

Blumenbar-Autor:innen im Gespräch

Best Of Blumenbar

Coming Soon