12. Juli 2022

MAX LA MANNA: TOTAL VEGAN ZERO WASTE #3

»TOTAL VEGAN – ZERO WASTE« ist ein besonderes Kochbuch: Es enthält nicht nur Rezepte für gutes veganes Essen, sondern auch für ein insgesamt nachhaltigeres Leben. Nachdem Max La Manna uns bereits gezeigt hat, wie wir Lebensmittelabfälle reduzieren können, und wie er Vergessene Tortilla-Chips und Gemüse(reste)brühe zubereitet, stellt er uns in dieser Ausgabe vor die ultimative Herausforderung: Die 21-Tage-Zero-Waste-Challenge kann den Weg in ein abfallfreies Leben ebnen und uns helfen, nachhaltigere Gewohnheiten zu etablieren.

21-TAGE-ZERO-WASTE-CHALLENGE

Wir alle müssen irgendwo anfangen. Egal wie klein oder groß die Veränderungen sind, wir müssen alle unseren Teil zu einer besseren Zukunft beitragen und den einzigen Planeten, den wir unser Zuhause nennen, schützen.

Dies ist meine 21-tägige Challenge, die dich dazu ermutigen und inspirieren soll, in deinem Alltag weniger Abfall zu produzieren und mehr Pflanzen zu essen. Warum 21 Tage, fragst du dich vielleicht? Weil es 21 Tage braucht, um eine neue Gewohnheit zu etablieren. Du kannst zu jeder Zeit des Monats beginnen. Behalte das Gelernte bei und inspiriere deine Mitmenschen zu einem nachhaltigeren Leben.

 

TAG 1: PLASTIK-CHECK

Überprüfe als Erstes den Müll, den du täglich wegwirfst. So bekommst du einen Überblick darüber, was du am meisten verbrauchst, und kannst dich nach Alternativen umsehen und z. B. eine wiederverwendbare Wasserflasche statt einer Plastikflasche benutzen usw.

 

TAG 2: STELLE DEIN TO-GO-KIT ZUSAMMEN

Packe die Dinge zusammen, die du unterwegs brauchst, um abfallfrei zu bleiben. Wahrscheinlich besitzt du sie bereits! Packe eine wiederverwendbare Gabel, ein Messer, einen Löffel, vielleicht einen Metallstrohhalm und ein wiederverwendbares Tuch oder ein Bandana als Serviette ein.

 

TAG 3: ISS DAS, WAS DU IM KÜHLSCHRANK HAST

Wir kaufen oft mehr, als wir eigentlich brauchen. Ich liebe es, meinen Kühlschrank und meine Schränke auszuräumen und etwas aus dem zu kochen, was ich dahabe.

 

TAG 4: KAUFE LOKAL EIN

Unterstütze deine lokalen Erzeuger. So reduzierst du die Menge an Kohlenstoffemissionen, die nötig ist, um Lebensmittel zu dir zu bringen.

TAG 5: KÜMMERE DICH UM DEINEN KOMPOST

Lebensmittel, die nicht kompostiert, sondern in die Mülltonne gewor- fen werden, landen auf der Mülldeponie, wo sie Methan in die Atmosphäre abgeben und uns das Atmen erschweren. Auf Seite 58 findest du meinen Leitfaden, wie du mit dem Kompostieren beginnen kannst – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten: Du kannst deinen eigenen Kompost herstellen oder die Biotonne deiner Stadt benutzen.

TAG 6: GEHE UNVERPACKT EINKAUFEN

Wenn du kannst, kaufe deine Zutaten im Unverpackt- laden ein – bring deine Tüten und Gläser zum Auf- füllen mit.

 

TAG 7: KAUFE VINTAGE

Fast Fashion ist eine der umweltschädlichsten Industrien der Welt. Eine weniger verschwenderische Alternative ist der Einkauf in einem Secondhand- oder Vintage-Laden in deiner Nähe.

 

TAG 8: PFLEGE DEINEN KÖRPER

Die meisten Seifen und Shampoos sind in Plastik verpackt, das schwer zu recyceln ist. Kaufe sie stattdessen in einem Unverpacktladen oder versuche, sie selbst herzustellen.

TAG 9: ISS MEHR PFLANZEN

Nimm dir heute vor, nur Pflanzen und natürliche Vollwertkost zu essen – und nichts, was du bereits verarbeitet gekauft hast.

 

TAG 10: VERZICHTE AUF WASSERFLASCHEN AUS PLASTIK

Um das umzusetzen, musst du nur eine wiederverwendbare Flasche mitnehmen. So sparst du auch noch Geld.

 

TAG 11: ERSETZE KÜCHENPAPIER

Lass das Küchenpapier im Laden stehen, denn du brauchst es nicht. Ich verwende stattdessen Geschirrtücher oder alte Lappen. Wenn du schon dabei bist, ersetze gleich Papiertaschentücher durch solche aus Stoff.

 

TAG 12: NIMM DEINE TASSE MIT

Hast du Lust auf einen Kaffee oder Tee zum Mitnehmen in deinem Lieblingscafé? Bring deinen eigenen To-go-Cup mit, um auf Einwegbecher zu verzichten und so den Abfall, der auf der Mülldeponie landet, zu reduzieren.

 

TAG 13: NIMM DEINEN WIEDERVERWENDBAREN BEHÄLTER MIT

Bring deine eigene Schale für dein Essen zum Mitnehmen mit. Das ist noch nicht ganz die Norm, deswegen kann es einen nervös machen. Aber es fühlt sich toll an.

TAG 14: FERMENTIERE ETWAS

Das Fermentieren von Lebensmitteln ist eine gute Möglichkeit, Verschwendung zu vermeiden. Wenn dein Terminkalender voll ist, passiert es schnell, dass Essen verdirbt. Wenn du weißt, dass du nicht dazu kommen wirst, mit dem Kohl oder der Karotte etwas zu kochen, solltest du sie sauer einlegen, denn das macht sie viel haltbarer.

 

TAG 15: MACH EIN ZERO-WASTE-SCHÖNHEITSPRODUKT

Ich habe viele Rezepte für Beauty-Produkte aufgeschrieben, die du zu Hause machen kannst. Vielleicht hast du Lust, ein Körperpeeling aus übrig gebliebenem Kaffeesatz oder eine Gesichtsmaske aus reifen Avocados herzustellen? Du wirst staunen, was du aus »Resten« alles machen kannst.

TAG 16: KAUFE BROT IN EINEM STOFFBEUTEL

Das meiste Brot im Supermarkt ist in Plastikverpackung eingewickelt. Geh stattdessen direkt zum Bäcker, frag nach einem frischen Laib und lass sie wissen, dass du deine eigenen Brotbeutel dabeihast.

 

TAG 17: TU DEINEN TEIL!

Geh in den Park oder an den Strand und nimm dir eine halbe Stunde Zeit, um Plastikmüll zu beseitigen. Es gibt tolle Initiativen, die Großartiges in diesem Bereich leisten und an denen du dich beteiligen kannst – das ist gleichermaßen aufschlussreich und lohnend.

 

TAG 18: SCHALTE DEIN HANDY AUS

Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass eine Stunde Telefonieren am Tag denselben CO2-Ausstoß verursacht wie ein Flug von London nach New York. Versuche, dein Handy einen Tag in der Woche abzuschalten, um dich mit der Welt jenseits deines Bildschirms zu verbinden.

TAG 19: RICHTIG RECYCELN

Recycling ist nicht so einfach, wie es scheint, aber lass dich nicht entmutigen. Wirf nur Sachen in die Recyclingtonne, von denen du weißt, dass sie dafür geeignet sind – häng dir dazu eine hilfreiche Liste mit solchen Abfällen an deinen Kühlschrank, damit du immer Bescheid weißt.

 

TAG 20: RETTE DEINE GEMÜSERESTE

Die Essensreste, die du wegwerfen willst, sind kein Abfall – sie sind Gemüsebrühe! Hebe sie auf, um eine Brühe herzustellen (mein Rezept findest du hier).

 

TAG 21: TO SHARE IS TO CARE

Lass andere wissen, dass du dich dieser Challenge gestellt hast und Veränderungen in deinem Leben vorgenommen hast. Wir alle lernen voneinander. Wenn du deine Erfahrungen teilst, kannst du eine ganze Community inspirieren. Es sind gerade die scheinbar kleinen Änderungen in unserem Alltag, die die Kraft zum Umbruch haben!

 

Vergiss nicht, dich zu feiern und zu belohnen – du hast es geschafft – auch wenn du vielleicht nicht jedes Ziel erreicht hast. Perfektion existiert nicht, es geht um den Weg. Genieße, was du geschafft hast, behalte bei, was du gelernt hast, und mach weiter.

TOTAL VEGAN ZERO WASTE #1 und #2

Auch im Gespräch