Bücher von und über Hans Fallada

Hans Fallada – ein deutscher Weltbestseller

»Fallada hatte die Energie, die Welthaltigkeit, das Gespür für gesellschaftliche Konflikte und das Talent, sie virtuos zu erzählen.«

DER SPIEGEL

Populär war er schon immer, mittlerweile erkennt man seinen weltliterarischen Rang und staunt über seine Modernität: Das umfangreiche Werk Hans Falladas (1893–1947), das in großen Zeitromanen vom Leben der »kleinen Leute« erzählt, hat bis heute nichts an Strahlkraft eingebüßt, im Gegenteil: seine neu entdeckten Texte erobern die Bestsellerlisten in Deutschland und der Welt. »Hans Fallada ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Literatur« (Die Zeit).

 

Falladas bewegtes Leben war indes so spannend wie die Welt seiner Romane und hat zahlreiche Biographien und Werke über ihn inspiriert: Hier der von seinen Dämonen bedrängte Künstler, Frauenheld, Ex-Sträfling und Morphinist, dort der respektierte Landwirt, liebende Familienvater, sich unter Lebensgefahr vom Alptraum des Dritten Reichs freischreibende Nazi-Gegner. »Die Geschichte eines zerrissenen und faszinierenden Menschen und Künstlers« (FAZ).

 

Neben den großen Neuausgaben wie »Jeder stirbt für sich allein« und »Kleiner Mann – was nun?« laden auch die Klassiker wie die »Geschichten aus der Murkelei« zum Wiederlesen ein – stöbern Sie in dem umfangreichen Werk von und über Hans Fallada!

 

 

Michael Töteberg über »Falladas letzte Liebe«

Veranstaltungen