07. Okt. 2022

Nick Drnaso nimmt uns mit in neue Bilderwelten

Nick_Drnaso_Acting_Class_Cover
»Nick Drnaso hat bewiesen, dass sein Genre auch große Literatur sein kann.« So feierte die Süddeutsche Zeitung Nick Drnasos Buch »Sabrina«, das als erste Graphic Novel überhaupt für den Booker Prize nominiert war. Nach dieser literarischen Sensation folgt nun Drnasos neuer Geniestreich, wieder in der großartigen Übersetzung von Karen Köhler und Daniel Beskos: »Acting Class« erkundet graphisch und sprachlich virtuos, wer wir sind und wie wir uns zeigen.

Zehn fremde Menschen begegnen sich in einem Schauspielkurs für Laien. Alle haben eine ganz besondere Geschichte, die sie an diesen Ort führt. Aber niemand wird nach diesen Begegnungen noch derselbe Mensch sein. Der Schauspiellehrer macht einen dubiosen Eindruck, doch Woche für Woche schaffen seine Stunden unerwartete Verbindungen zwischen den Teilnehmenden – während sich die Grenzen zur Außenwelt immer weiter auflösen …

Nick Drnaso erzählt eindringlich von der Suche nach Sinn und Verbundenheit, von einer gespaltenen Gesellschaft und davon, wie eine Annäherung mit unseren Mitmenschen wieder gelingen kann. Er erschafft eindringliche Bilderwelten, denen man sich nicht entziehen kann. Hier gibt es eine Kostprobe – willkommen bei »Acting Class«.

Nick_Drnaso_01
Nick_Drnaso_02
Nick_Drnaso_03
Nick_Drnaso_04
Nick_Drnaso_05
Nick_Drnaso_06

Auch im Gespräch