Liebe über alle Grenzen

Berühmte Paare – große Geschichten

Wie fanden Ingeborg Bachmann und Max Frisch, zwei Shootingstars der Literatur, die doch so verschieden waren, zum gemeinsamen Glück? Und wussten Sie, dass sich Gala und Salvador Dalí in einem kleinen spanischen Fischerort begegneten, wo sie sich Hals über Kopf verliebten? Unsere Autor:innen nehmen Sie mit auf Entdeckungstour zu berühmten Persönlichkeiten. Beruhend auf den Biographien großer Paare der Geschichte und aus der Sicht beider Liebender erzählen wir in unserer Romanreihe »Berühmte Paare - große Geschichten« von bewegenden Schicksalen und teurem Glück, von faszinierenden Ideen und beeindruckenden Kunstwerken und vor allem von Liebesgeschichten, die so emotional und besonders sind, wie sie nur das wahre Leben schreiben kann.

Boxweltmeister Max Schmeling riskiert alles für seine Liebe zu Anny Ondra

Mit dir für immer – Max Schmeling und Anny Ondra
Empfehlung

Max Schmeling mag der »Champion of the World« sein, die erfolgreiche Schauspielerin Anny Ondra von sich zu überzeugen stellt den schüchternen Hünen jedoch vor große Probleme. Als es ihm endlich gelingt, werden die beiden zum Traumpaar der deutschen Öffentlichkeit. Doch der Ruhm birgt seine Schattenseiten: Die NS-Führung will Max für ihre Propaganda inszenieren, und die Versuche, seine jüdischen Freunde zu schützen, bringen Max immer mehr in Gefahr, bis er dann an die Ostfront geschickt wird. Wird Anny ihren Mann je wiedersehen?

Ein so mitreißender wie bewegender Roman über zwei Liebende auf der Suche nach dem Glück in dunklen Zeiten

Mit George Grosz, Bertolt Brecht u. v. a. schillernden Figuren der 1930er Jahre

Der Roman über John Lennons erste Liebe und die Geburtsstunde der Beatles

You know I love you – Cynthia und John Lennon und die Anfänge der Beatles
Empfehlung

Liverpool, 1957: Der durch den Unfalltod seiner Mutter traumatisierte junge John Lennon rebelliert gegen alles – und will doch nur Musik machen. Dann begegnet er der schönen, stillen Cynthia, die von seinem düsteren Charisma sofort in den Bann gezogen wird. An ihrer Seite erlebt John jene Beständigkeit und Liebe, die er in seiner Familie nie erfahren hat. Gemeinsam mit Paul McCartney schreibt er nun die ersten eigenen Songs, und schon bald sind die Bühnenauftritte von The Silver Beatles legendär. Bis Cynthia sich zu fragen beginnt, ob sie an Johns Seite noch sie selbst sein kann.

Eine Liebe, so bewegend wie Rilkes Verse

Clara und Rilke
Empfehlung

Eine Liebe zwischen Worten und Farben
Taschenbuch
14,00 €

Als der umschwärmte Dichter Rainer Maria Rilke die junge Bildhauerin Clara Westhoff das erste Mal sieht, ist er hingerissen: von ihrer Schönheit, ihrer Durchsetzungskraft, ihrer Leidenschaft für die Kunst. Als Clara das erste Mal ein Gedicht aus seinem Mund hört, ist sie ihm erlegen – wider besseres Wissen. Denn Rilke gilt als unstet und macht dazu noch ihrer Freundin und Malerin Paula Becker den Hof. Dennoch entspinnt sich zwischen den beiden eine intensive Liebe, die sich nicht nur über alle Konventionen hinwegsetzt, sondern auch Inspiration bietet für einige der bis heute schönsten Liebesgedichte. Bestseller-Autorin Lena Johannson gibt spannende Einblicke in die Künstlerkolonie Worpswede und erzählt von einer besonderen Liebe

Leonard Cohen und seine große Liebe

So long, Marianne – Leonard Cohen und seine große Liebe
Empfehlung

Hydra, 1960: Der junge Leonard will ein berühmter Schriftsteller werden. Dann lernt er Marianne und ihren Mann kennen und wird Zeuge, wie ihre Ehe zerbricht. Leonard kümmert sich um die tief verletzte Marianne, sie verlieben sich ineinander. Nachdem sein Roman jedoch von der Kritik zerrissen wird, fällt Leonard in eine Depression. Jetzt ist es an Marianne, ihn zu retten: Sie schenkt ihm eine Gitarre und ermutigt Leonard dazu, Songs zu schreiben. Bald feiert er erste Erfolge. Doch kann Marianne ein Leben an der Seite eines Weltstars führen? Ein berührender Roman über die unvergleichliche Liebe zwischen Marianne Ihlen und Leonard Cohen und die Geschichte hinter einem seiner berühmtesten Songs

»Du bist mein zweites Ich.«

Die Unausweichlichkeit von Liebe – Elisabeth und August Macke
Empfehlung

1903: Als Elisabeth dem jungen Künstler August Macke begegnet, fragt er sie, ob er sie malen darf, um mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Aus der Freundschaft wächst eine innige, einzigartige Liebe. Elisabeth wird zur Gefährtin, zur Muse eines aufstrebenden Malers. Dann wird sie schwanger, ohne verheiratet zu sein. Ein Skandal! Doch die beiden erweisen sich als unzertrennlich. August steigt zu einem gefeierten Maler auf, der zusammen mit Franz Marc und vielen anderen die Kunst revolutionieren will. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und August wird eingezogen. Die Geschichte einer großen Liebe – der Maler August Macke und seine Frau und Muse Elisabeth, von der er mehr als zweihundert Porträts anfertigte.

Weitere Titel aus der Reihe

Interviews mit den Autor:innen