02. Okt. 2023

»Auerhaus« – Die Graphic Novel zu einem der »schönsten Bücher unserer Tage«

Bov Bjergs »Auerhaus« hat Hunderttausende begeistert, die Süddeutsche Zeitung nannte es eines der »schönsten Bücher unserer Zeit«. Lion-Feuchtwanger-Stipendiatin und Illustratorin Janne Marie Dauer erweckt das Auerhaus nun durch ihre abwechslungsreiche und überraschende Adaption mit origineller Seitenarchitektur in ihrer Graphic Novel zum Leben.
Porträtfoto Janne Dauer
Autor:in

Janne Marie Dauer, geboren 1995 in Götti­ngen.

Das 2018 von der Stiftung Kommunikationsaufbau in den Aufbau Verlagen eingerichtete Lion-Feuchtwanger-Stipendium wird jährlich an eine:n junge:n Autor:in vergeben, die/der bislang nicht in einem Verlag veröffentlicht hat. Es soll eine intensivere Arbeitsphase an einem aktuellen Projekt ermöglichen. Außer den herkömmlichen Gattungen Prosa, Lyrik und Drama können dies auch illustrierte Texte, Comics, Graphic Novels oder andere crossmediale Projekte sein. Im Jahr 2019 erhielt Janne Marie Dauer das Stipendium und konnte sich mit dem Gewinn der Arbeit an der Adaption von Bov Bjergs »Auerhaus« widmen.

Auerhaus. Graphic Novel
Empfehlung

Sechs Freunde und ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift Birth - School - Work - Death abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus. Eine Schüler-WG auf dem Dorf - unerhört. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll.

Janne Marie Dauers Interpretation dieser mitreißenden und einfühlsamen Geschichte ist so abwechslungsreich wie überraschend, und ihre Bilder haben dieselbe schnoddrige Herzlichkeit wie Bov Bjergs Roman. »Wir sollten alle im Auerhaus wohnen«, hat David Wagner gesagt. Diese Graphic Novel macht das mit einem einzigartigen Zusammenspiel aus Text und Bild nun beinahe tatsächlich möglich, wie die unten stehenden Ausschnitte nahelegen. 

Auerhaus GN 1_groß
Auerhaus GN 2_groß
Auerhaus GN 3_groß
Auerhaus GN 4_groß
Auerhaus GN 5_groß
Auerhaus GN 6_groß
Auerhaus GN 7_groß
Auerhaus GN 8_groß.jpg

Ein Einblick ins Auerhaus und in Janne Dauers Arbeit

Auch im Gespräch