Autor:in

Gustave Flaubert

Gustave Flaubert (1821-1880) verbrachte den größten Teil seines Lebens zurückgezogen in der Normandie, wo er innerhalb von dreißig Jahren sechs Bücher schrieb. Seine nüchterne Beobachtungsgabe und die zugleich einfühlsamen wie distanzierten Beschreibungen brachten ihm den Ruf eines sachlichen Realisten ein, seine Schreibweise wurde von den Zeitgenossen als irritierend und sehr modern empfunden. Auch die Themen seiner Romane eckten an. In einer spektakulären Gerichtsverhandlung warf man ihm gar vor, mit Madame Bovary „gegen die öffentliche Moral, die guten Sitten und die Religion“ verstoßen zu haben. Im Grunde ging es jedoch weniger um die Themen, als vielmehr um die Tatsache, daß Flaubert insofern ohne Moral schrieb, als er nur zeigte, ohne aber zu beurteilen.

Titel

Bouvard und Pécuchet
Empfehlung

Über den Mangel an Methode in der Wissenschaft
Originalausgabe
30,00 €