Von vor und nach der Reise

Plaudereien und kleine Geschichten
Autor:in: Theodor Fontane
36,00 €

Beschreibung

Passion des Reisens
Ein besonderes Juwel im Werk des großen Erzählers: Dreizehn Prosastücke zwischen Feuilleton und Kurzgeschichte mit amüsanten Betrachtungen über alles, was einem auf Reisen zustoßen kann.
"Der moderne Mensch, angestrengter, wie er wird, bedarf auch größerer Erholung. Findet er sie?" Mit dieser verblüffenden Frage aus dem Jahre 1873 eröffnet Fontane seinen kleinen, modernen Erzählzyklus. Reiche Erfahrungen in puncto Sommerfrische, Hotelleben und Kurpromenade liefern Fontane den Stoff für seine köstlichen Szenen. Die amüsanten Geschichten sind das Resümee eines passionierten Reisenden, der die Freuden und Leiden von Zugfahrt, Urlaubsbekanntschaft und Hotelleben tief empfunden hat. Der vorliegende Band der Großen Brandenburger Ausgabe ist die einzige kommentierte selbständige Edition dieser Sammlung: Die reichen literarischen
Anspielungen, historischen Bezüge und der autobiographische Kontext werden neu erschlossen.

Herausgegeben von Walter Hettche und Gabriele Radecke

Verlag
Aufbau
Veröffentlichung
25.09.2007
ISBN
978-3-351-03131-2
Format
Hardcover mit Schutzumschlag
Anzahl Seiten
358
Sprache
Deutsch
Gehört zu
Fontane GBA Das erzählerische Werk
Bandnummer
19
36,00 €

Urheber:innen

Weitere Titel der Serie