Irrungen, Wirrungen

Roman
Autor:in: Theodor Fontane
36,00 €

Beschreibung

Bei einer Kahnfahrt haben sie sich kennengelernt, eine Landpartie nach „Hankels Ablage“ ist fast schon das Ende ihres glücklichen Verhältnisses. Lene Nimptsch, das liebenswerte Mädchen aus der Berliner Vorstandtgärtnerei, und der Kaiser-Kürassier-Leutnant Botho von Rienäcker, erleben einen glücklichen Sommer voll Heiterkeit und gegenseitiger Zuneigung. Doch bald schon kommt es, wie es kommen muß. Botho heiratet standesgemäß, und Lene nimmt ihre Zuflucht zu einer Versorgungsehe. Beide fügen sich ohne dramatisches Aufbegehen den Gegebenheiten. Mit diesem Roman (1888) erreichte Fontane seine Meisterschaft der Dialogführun und Figurencharakteristik. Ein Zeitgenosse rühmte „Irrungen, Wirrungen“ als „echten Berliner Roman“. „Die Personen atmen alle gute Berliner Luft, die allerdings ebensowenig ausschließlich mit Parfüm aus Berlin W. als mit Rieselfelddüften gesättigt sein darf.“

Bearbeitet von Karen Bauer

Verlag
Aufbau
Veröffentlichung
01.04.1997
ISBN
978-3-351-03122-0
Gehört zu
Fontane GBA Das erzählerische Werk
Bandnummer
10
Format
Hardcover mit Schutzumschlag
Anzahl Seiten
288
Sprache
Deutsch
Placeholder cover image
36,00 €

Urheber:innen

Weitere Titel der Serie