Eine Affäre, ein Brand, ein Mord – der neue Rügen-Krimi von Katharina Peters

Im neuen Rügen-Krimi »Rügenmord« von Bestsellerautorin Katharina Peters stößt Romy Beccare auf ein Verbrechen, das in den Flammen beginnt: Bei den Löscharbeiten eines Lagerhauses im Süden von Rügen wird eine männliche Leiche entdeckt – und schnell führt die Spur zu einer Affäre, einem erschütternden Motiv und der Frage, wer Tom Kappler wirklich aus dem Weg räumen wollte …
Rügenmord
Empfehlung

Rügenmord

Ein Rügen-Krimi

Taschenbuch
13,00 €

In »Rügenmord« wird wieder viel mithilfe von IT-Nachforschungen herausgefunden: digitale Aktivitäten, digitaler Fußabdruck, wiederhergestellte Dateien … Das ist alles andere als unkompliziert. Wie halten Sie sich über solche digitalen Ermittlungsmethoden auf dem Laufenden?

Zum Thema Cyberangriffe und Sicherheitslücken in IT-Systemen lässt sich hervorragend im Netz recherchieren. Ich verfolge aktuelle Diskussionen dazu, lese Fachartikel oder sehe mir Dokumentationen an. Vor Hackern und ihren jeweils aktuellen Maschen wird ja mittlerweile wöchentlich gewarnt, und manchmal werden die Methoden im Detail beschrieben. Diese Informationen mache ich mir für meine Krimis und die Ermittlungen gerne zunutze.

Die Krimi-Queen des Nordens

Katharina Peters fährt gern an die Ostsee, um für ihre Krimis zu recherchieren und zu schreiben. Ihre Heldinnen, die von Rügen bis Bornholm die spannendsten Fälle mit unvorhersehbaren Wendungen recherchieren, sind psychologisch komplexe Charaktere mit Ecken und Kanten, die sich in ihrer Arbeit von ihrem untrüglichen Gespür und guter Menschenkenntnis leiten lassen. Auf Rügen ermittelt Hauptkommissarin Romy Beccare, auf Bornholm stellt sich Sarah Pirohl dem Verbrechen in den Weg, und in Wismar folgen wir der Privatdetektivin Emma Klar auf ihrer Suche nach Gerechtigkeit.

Zitat ias Interview mit Katharina Peters. Text:" »Mir steht die ganze Palette an menschlichen Abgründen, Bösartigkeiten, Schicksalen zur Verfügung. Helden werden geboren oder gehen unter. Verlierer entpuppen sich als kreative Problemlöser. Nichts ist, wie es scheint, schwarz und weiß ist nur auf den ersten Blick deutlich zu unterscheiden, die zigfachen Schattierungen bestimmen das Bild. Alles ist möglich, so lange die Suche der Ermittler spannend bleibt.«"

Die Autorin im Interview

Katharina Peters
Autor:in

Katharina Peters hat ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte abgeschlossen. Sie begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt mit ihren Hunden in Schleswig-Holstein.

Sie haben Germanistik und Kunstgeschichte studiert. Wie kamen Sie zum Schreiben?

Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Ich habe schon als Kind viel geschrieben – Briefe, Tagebuch, später Gedichte und Geschichten. Es war meine Art, mit dem Leben zurechtzukommen und es kreativ zu bewältigen.

 

Wie wählen Sie Ihre Themen aus?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie mich auswählen. Mich inspiriert der schnöde Alltag ebenso wie die große Politik. Ich greife Motive auf, wo immer sie mir begegnen – in Gesprächen, beim Fernsehen, Lesen, Träumen.

 

Ihre Fälle wirken sehr realistisch. Wo holen Sie sich Anregungen, um die Fälle realistisch darzustellen?

Ich beschreibe die Ereignisse aus Sicht einer Beobachterin, die sich mitten in der Szene befindet – einer realistischen Szene, das heißt für mich: Was passiert, ist vorstellbar, möglich, nachvollziehbar, zumindest für sehr viele Menschen der heutigen Zeit. Dabei bleibe ich keineswegs objektiv, sondern bin verhaftet mit der Perspektive, aus der das Geschehen in dem jeweiligen Kapitel oder Abschnitt erzählt wird.

Zitat aus interview mit Katharina Peters. Text: "Meine Fälle entspringen der Fantasie, aber die nährt sich natürlich an allem, was mich umgibt und womit ich mich beschäftige. Ein Thriller, den ich gesehen oder gelesen habe, Nachrichtensendungen oder Dokumentationen der unterschiedlichsten Art beeinflussen ganz sicher meine Ideenfindung."

Sehen Sie den Krimi auch als Mittel, um über gesellschaftliche Themen zu schreiben?

Unbedingt. Gesellschaftliche und politische Themen spielen eine wichtige Rolle, da meine Figuren immer in ihrem Umfeld und den Zeitströmungen verhaftet sind. Dabei bleibt der Fall ein Kriminalfall für mich, aber in der Erforschung des Motivs, der Lebensumstände und Einflüsse verdeutliche ich Zusammenhänge und Hintergründe.

 

Wie gehen Sie bei der Recherche vor? Recherchieren Sie auch vor Ort?

Die Hintergründe zu Politik und Geschichte sowie rechtsmedizinische Grundlagen oder andere Sachverhalte recherchiere ich zu einem wesentlichen Teil im Internet. Wichtige Orte suche ich in der Regel selbst auf – die atmosphärischen Besonderheiten sind überaus wichtig oder sogar: entscheidend.

Hochspannung auf Rügen – Romy Beccare ermittelt

Tatort Wismar – Emma Klar ermittelt

Tatort Bornholm – Sarah Pirohl ermittelt ermittelt

Auch im Gespräch