Empfehlung

Stern und Blume

Reprinted – Revisited
Autor:in: Otto Pankok
Herausgeber:innen: Moritz Pankok, Katja Szymczak
48,00 €

Beschreibung

»Stern und Blume« ist das erste und einzige autobiographische Buch des Malers, Graphikers und Bildhauers Otto Pankok. Es erschien erstmals 1930 und ist eine buchkünstlerische Rarität, die seit vielen Jahren nur noch antiquarisch verfügbar ist. Mit dieser Neuausgabe wird die historische Ausgabe, die als Manifest von Pankoks Weltsicht und künstlerischer Verortung gilt, wieder zugänglich gemacht und ihr ein kommentierender Band mit zeitgenössischen Beiträgen an die Seite gestellt.
Otto Pankok zählt zu den einflussreichen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Zu seinen Schülern an der Düsseldorfer Kunstakademie gehörten Günter Grass, Günther Uecker und Franz Witte. Pankoks Werk ist geprägt von einem aufrichtigen Interesse an Menschen aus prekären Verhältnissen. Tagelöhnerinnen, Bauern, am Rande der Gesellschaft lebende Menschen, Sinti und Roma waren seine Modelle und fanden Eingang in »Stern und Blume«.

Veröffentlichung
20.09.2022
ISBN
978-3-86228-240-1
Kategorie
Kunst
Format
Hardcover im Schuber
Maße
20,5cm x 25cm
Anzahl Seiten
256
Abbildungen
250
Sprache
Deutsch
48,00 €

Urheber:innen