07. Okt. 2022

Vanishing Berlin - For the Time Being

Seit 2009 fotografiert Alexander Steffen flüchtige Sehenswürdigkeiten, die Berlin & Brandenburg charakterisieren und gleichzeitig vom Verschwinden bedroht sind. Die in »Vanishing Berlin« gezeigten Motive symbolisieren Verfall und Aufbruch einer Stadt im Wandel. Tauchen Sie mit der Fotogalerie oder der Wochenserie des rbb Fernsehen in Alexander Steffens Spurenlese der »Zwischenzeit« ein.

Auf der Suche nach der Seele Berlins dokumentiert der Fotograf Alexander Steffen die rasant fortschreitenden Veränderungen im städtischen Raum. Er fotografiert vom Verschwinden bedrohte Orte wie Brachflächen, Brandmauern und Ladengeschäfte sowie temporäre Zeugnisse der Zeit wie Schriften, Graffitis und Plakatwände. Die flüchtigen Sehenswürdigkeiten, die er in seinen Bildern festhält, könnten schon morgen für immer verloren sein.

Vanishing Berlin – In der Zwischenzeit
Empfehlung

Vanishing Berlin – For the Time Being
29,90 €

In Berlin, wie in vielen Großstädten, werden die Folgen der Gentrifizierung immer deutlicher sichtbar: Mieten- und Grundstückspreise explodieren, kleine familiengeführte Läden verschwinden aus dem Stadtbild, die Sub- und Kiezkultur verliert ihre Freiräume, auf Freiflächen entstehen seelenlose Großbauprojekte. Die Vielfalt und das besondere Lebensgefühl, das Berlin lange charakterisiert hat, bleiben zunehmend auf der Strecke.

Die Fotografien wecken Erinnerungen an ein Berlin, das im Begriff ist, vollständig zu verschwinden – und sind doch weit mehr als eine wehmütige Rückschau. Denn Alexander Steffen berührt mit seinem Projekt Vanishing Berlin Themen, die aktueller nicht sein könnten: Wem gehört die Stadt? Wie kann dem Ausverkauf und der Verdrängung Einhalt geboten werden? Welche Perspektiven gibt es für eine Stadtentwicklung, die das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellen würde?

Einen Vorgeschmack auf das Buch erhalten Sie in der untenstehenden Fotogalerie.

Wochenserie des rbb Fernsehen über »Vanishing Berlin«

Inspiriert von »Vanishing Berlin« hat der rbb Alexander Steffen zu ausgewählten Lieblingsorten in Berlin und Brandenburg begleitet. Die fotografischen Spaziergänge eröffnen persönliche Einblicke in verwunschene Brachflächen, schmuddelige Industriedenkmäler und hinter die Fassaden von aus der Zeit gefallenen Kiezkneipen. Durch O-Töne von Zeitzeug:innen und Archivmaterial werden die Architekturaufnahmen zum Leben erweckt.

Weitere Bildergalerien