BAND 203 (2006)

Englische Grüsse oder Über die Leichtigkeit, mit der man eine fremde Sprache erlernen kann

Autor:in: Judith Macheiner
vergriffen
27,50 €

Beschreibung

»Natürlich kann ich Englisch. Kann doch jeder!« - Diese Illusion nistet vor allem in Werbeagenturen und Marketingabteilungen, deren Insassen nicht in der Lage sind, einen klaren deutschen Satz hervorzubringen.*Ein bisschen mehr Problembewusstsein könnte nicht schaden. Wenn wir schon alle Englisch sprechen sollen, warum dann nicht gut? Leider tragen die Unterrichtssitten an manchen unserer Schulen wenig dazu bei. Da werden wie eh und je Intelligenz und Sprachgefühl der Lernenden kleingeschrieben. Von den Erleuchtungen der Linguistik wird kaum Gebrauch gemacht, und die segensreichen Tricks der kontrastiven Grammatik werden meist verschmäht.*Es ist leicht, Englisch zu lernen, wenn man sich Judith Macheiner anvertraut. Sie appelliert an Fähigkeiten, über die wir bereits verfügen: die Kenntnis unserer eigenen Sprache, und sie wuchert mit diesem Kapital. Wie viel Witz schleicht sich in unsere englischen Sätze ein, wenn wir ihr folgen, und mit welchen Nuancen macht sie uns bekannt!*Wer nach dieser Lektüre nicht besser als zuvor Englisch versteht, spricht, schreibt und lehrt, dem wird auch kein Oxford und kein Harvard helfen können. Also Schluss mit dem plumpen Airport English und mit dem hilflosen Mediengestammel!*Übrigens hat die Autorin noch einen weiteren Bonus zu bieten: Eher schmerzlos bringt sie uns auf den Stand ihrer Wissenschaft. Was eine Sprache (auch die eigene) im Innersten zusammenhält, auch darüber erfahren wir allerhand aus diesem Buch. Ein Repertorium und ein ausführliches Glossar beschließen dieses unterhaltsame und gescheite Vademecum.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
April 2006
ISBN
978-3-8218-4507-4
Format
Originalausgabe
Bandnummer
203
Sprache
Deutsch

Urheber:innen