Unser Herbstprogramm 2025

Der Bücherherbst in der Anderen Bibliothek

Liebe Freundinnen und Freunde der Anderen Bibliothek,

ein herzliches Dankeschön für den fulminanten Start in das vierzigste Jahr der Anderen Bibliothek: im Nu vergriffene Originalausgaben, neue Extradrucke, Ausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen. Im Jubiläumsherbst wollen wir gemeinsam weiterfeiern.

Unsere beiden Sonderbände stehen beispielhaft für die Bücher, die wir in der Anderen Bibliothek so gerne machen – wir dürfen Autorinnen und Autoren von Weltrang von bisher verborgenen Seiten kennenlernen: Han Kang, Trägerin des Literaturnobelpreises 2024, ist zu entdecken als Autorin eines magischen Kinderbuches, das zum Erkunden der Welt ermutigt. Und pünktlich zum 150. Geburtstag Rainer Maria Rilkes warten wir mit einer Sensation auf – wir präsentieren zum ersten Mal seine bislang unveröffentlichten Zeichnungen

Rachel Cockerell erzählt die faszinierende Geschichte ihrer Familie auf dem Weg zur Gründung eines jüdischen Staates – in Texas. Mit Josephine Johnsons »Ein Jahr in der Natur« entdecken wir ein frühes Meisterwerk des Nature Writing, illustriert von der zeitgenössischen Künstlerin Andrea Wan. Zum 100. Geburtstag des polnischen Nobelpreisträgers Władysław Reymont liegt sein großer Gesellschaftsroman »Das gelobte Land« in einer vollständig  neu überarbeiteten Übersetzung vor. Und eine Sammlung erstaunlicher Feenmärchen entführt uns in den ersten Buchklub am Hof von Versailles.

Viel Freude beim Lesen und Entdecken wünschen Ihre Herausgeber der Anderen Bibliothek

Nele Holdack und Rainer Wieland

Alle Herbsttitel im Überblick