BAND 023 (2023)

Das nackte Brot

Roman
Autor:in: Mohamed Choukri
Übersetzer:in: Georg Brunold
Gestalter:in: studio hanli
lieferbar
24,00 €

Beschreibung

Ein Klassiker der Weltliteratur aus Marokko

Mohamed Choukri erzählt seine Kindheit und Jugend in Marokko: Der Vater ist Berber-Bauer in einem kleinen Ort im Rif-Gebirge, wo Choukri 1935 geboren wurde. Die Hungersnot treibt die Familie in die verheißungsvolle Stadt, nach Tanger. Aber auch hier finden sie nichts als Elend und Armut. Die Mülltonnen machen die herumstreunenden Kinder nicht satt. Der Schrei nach Brot wird dem jüngeren Bruder zum Verhängnis: Vom Jähzorn der Verzweiflung übermannt, erwürgt ihn der Vater und vertuscht sein Verbrechen. Mohamed bricht mit den Eltern, er schlägt sich als Dieb und Bettler, als Strichjunge und Spieler durchs Leben. Als das Buch 1982 auf Arabisch erschien, wurde es aufgrund seiner Offenheit und Radikalität verboten. Heute zählt »Das nackte Brot« zusammen mit »Zeit der Fehler«, dessen Fortsetzung, zu den Klassikern der Weltliteratur. 

»Dieses Buch ist ergreifend, zum Schmunzeln, zum Jauchzen – es ist zum Heulen schön.«  DIE ZEIT

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
September 2023
ISBN
978-3-8477-2052-2
Format
Extradruck
Anzahl Seiten
240
Bandnummer
023
Sprache
Deutsch
24,00 €

Urheber:innen