Autor:in

James Thurber

James Thurber, geboren am 8. Dezember 1894 in Columbus, Ohio, studierte von 1913 bis 1918 an der Ohio State University und war danach kurze Zeit im Außenministerium als Chiffrierbeamter beschäftigt. Nach dem ersten Weltkrieg arbeitet er als Zeitungsreporter in Columbus, Paris und New York. In Paris war er für die französische Ausgabe der Chicago Tribune tätig. Im Jahr 1927 wird Thurber in die Redaktion des New Yorker aufgenommen, in dem von nun an die meisten seiner Geschichten und Zeichnungen veröffentlicht werden. 1929 erschien seine erste Buchveröffentlichung »Is Sex necessary?« (zusammen mit E. B. White), der fast vierzig weitere Bücher folgten.

In den dreißiger Jahren verschlechtert sich sein Augenlicht mehr und mehr – Spätfolge eines Unfalls von 1902, bei dem der Achtjährige das linke Auge verlor –, bis er schließlich, fast völlig erblindet, das Zeichnen ganz aufgibt. Er stirbt am 2. November 1961 in New York. Sein umfangreiches literarisches Werk umfaßt neben Kurzgeschichten, Fabeln, Märchen und Cartoons auch Essays, Sketche und ein Theaterstück. Heute zählt James Thurber zu den Klassikern der amerikanischen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts.

Titel

Vom Mann, der die Luft anhielt
Empfehlung
Originalausgabe
36,00 €