Autor:in, Bearbeiter:in

Heinz Rölleke

Porträtfoto Heinz Rölleke

Heinz Rölleke (geb. 1936) war bis zu seiner Emeritierung Professor für Deutsche Philologie einschließlich Volkskunde an der Bergischen Universität Wuppertal. Für seine historisch-kritischen Editionen von Märchen, Sagen und Volksliedern wurde Heinz Rölleke mit zahlreichen Ehrungen (u.a. Europäischer Märchenpreis, Hessischer Staatspreis) ausgezeichnet. Er ist der international renommierteste Grimmforscher. Der von ihm herausgegebene, von Albert Schindehütte illustrierte Folioband Es war einmal ... Die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte (2011) ist eines der erfolgreichsten Bücher in der Geschichte der Anderen Bibliothek.

Titel

Das Weihnachtsbuch
Empfehlung

Zusammengestellt von Heinz Rölleke
44,00 €
Es war einmal ...
Empfehlung

Die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte
Folioband
48,00 €