Autor:in

Hans Ostwald

Der 1873 in Berlin geborene Hans Otto August Ostwald führte während seiner Monate „auf der Walz“ ein Tagebuch, das er als „ersten und echten deutschen, halb autobiographischen Landstreicherroman“ unter dem Titel Vagabonden (1900) veröffentlichte, der ihm ein Leben als freier Schriftsteller ermöglichte. Er wurde ein umtriebiger Autor, Journalist und Herausgeber. Sein Interesse für die Subkulturen vor allem Berlins brachten ihn mit den literarischen und wissenschaftlichen Avantgarden seiner Zeit zusammen, er betrieb zwischen 1904 und 1908 ein Projekt zur Stadtethnographie, das er in einer fünfzigbändigen Buchreihe unter dem Titel Großstadt-Dokumente mitherausgab.

Titel

Lieder aus dem Rinnstein
Empfehlung

Ediert von Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz
Originalausgabe
44,00 €