Autor:in

Charles-Augustin Sainte-Beuve

Charles-Augustin Sainte-Beuve (1804-1869), bedeutendster französischer Literaturkritiker des 19. Jahrhunderts, studierter Mediziner, der auch zu Victor Hugos Literaturzirkel Cenakels gehört. Jeden Montag wartete das gebildete Pariser Publikum mit Ungeduld auf seine Artikel in der Tageszeitung: er war berühmt für seine Causeries du Lundi. In seinem Haus verkehrten die literarischen Berühmtheiten der Epoche: neben Flaubert, die Brüder Goncourt, Renan, George Sand, Théophile Gautier und viele andere. Er war ein scharfer und klarsichtiger Kritiker seins Jahrhunderts und ein von Angst erfüllter und zerrissener Mensch, der vieles vorausahnte von den Schrecken, in die sich die moderne Welt bald stürzen würde.Werke (Auswahl): Histoire du Port Royal (7 Bände; 1840-48), Causeries du lundi (16 Bände; 1851-61) (auf Deutsch: Causerien am Montag, 6 Artikel, Arsenal Verlag 2013)

Titel

Menschen des XVIII. Jahrhunderts
Empfehlung