08. Juni 2022

»Was also ist mein Land?« Angela Merkel im Gespräch mit Alexander Osang

»Was also ist mein Land?« - eine Veranstaltung der Aufbau Verlage und des Berliner Ensemble.

Erstmals seit dem Ende ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin stellte sich Angela Merkel am 7. Juni 2022  im Gespräch mit Alexander Osang, ebenfalls Autor bei den Aufbau Verlagen, den herausfordernden Fragen unserer Gegenwart.

Zum vollständigen Video

Die bedeutsamsten Reden von Angela Merkel erschienen im November 2021 in Buchform und waren der Aufhänger für die Veranstaltung im Berliner Ensemble. Ihre Rede zum Tag der Deutschen Einheit 2021 war überraschend offen und persönlich – und hat erstmals einen Eindruck davon vermittelt, was es bedeutet, als erste Ostdeutsche und erste Frau ins Kanzleramt einzuziehen. Diese Rede hat uns damals bei Aufbau tief bewegt, weil wir – wie so viele Menschen in und aus Ostdeutschland – auf ein persönliches Wort der Bundeskanzlerin über die Schwierigkeiten, die Ostdeutschen im gesamtdeutschen Zusammenhang begegnen, gewartet haben. Im Verlag entstand daraufhin schnell die Idee, diese außergewöhnliche Rede in Buchform zu veröffentlichen – und wir freuen uns sehr, dass Angela Merkel auf diesen Vorschlag eingegangen ist und wir nun gemeinsam einen besonderen Abend erleben durften.

Auf Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste

Auch im Gespräch