07. Okt. 2022

Astrid Lindgren: Porträt einer Frau, deren Geschichten Generationen von Kindern glücklich machen

Astrid Lindgren – Die Charaktere ihrer Geschichten sind weltberühmt, doch wer kennt sie als Frau und Liebende? Susanne Lieder hat sich in ihrem neuen Roman der von Schicksalsschlägen geprägten Biographie der Kinderbuchautorin gewidmet. In diesem Text schreibt sie über die Persönlichkeit Astrid Lindgrens zwischen Heiterkeit und Traurigkeit.

Schon bei meinen ersten Recherchen wurde mir klar, dass das Bild, das ich von Astrid Lindgren hatte, falsch war. Ich hatte sie mir als äußerst produktive Schriftstellerin vorgestellt, die von früh bis spät am Schreibtisch saß; in einem ruhigen, abgeschiedenen Raum, in dem sie nicht gestört werden wollte. Stattdessen entstanden ihre Geschichten halb liegend im Bett oder auch schon mal im Ruderboot bei einem Familienausflug. Astrid flogen die Ideen, die blitzschnell zu Geschichten wurden, nur so zu.

Was ihr Privatleben betraf, war sie sehr verschwiegen. Erst spät verriet sie, dass sie bereits als Neunzehnjährige Mutter geworden war und ihren Sohn bei einer Pflegemutter lassen musste, weil sie nicht selbst für ihn sorgen konnte. Zeit ihres Lebens soll sie darunter gelitten haben. Astrid Lindgren besaß einen wunderbar trockenen Humor, eine verblüffende Schlagfertigkeit und ein feines Gespür für Menschen.

Besonders die Kinder lagen ihr am Herzen, deswegen hatte sie nie für Erwachsene schreiben wollen. Der Mensch Astrid Lindgren hat mich überrascht, beeindruckt und berührt. Sie hat das Kind in sich bewahrt, konnte herrlich albern und spontan sein, und Heiterkeit und Traurigkeit lagen bei ihr nah beieinander.

 

Astrid Lindgren
Empfehlung

Ihr Leben ist voller Kindheit, in der Liebe muss sie nach dem Glück suchen
Taschenbuch
14,00 €

Ich habe auch festgestellt, dass sie und ich einige Gemeinsamkeiten haben. So teilen wir zum Beispiel unsere Begeisterung und Liebe für Anne auf Green Gables.

Lasse, Astrids Sohn, sagte über sie, sie sei keine Mutter gewesen, die nur auf der Bank sitzen und zuschauen wollte. Sie wollte mitspielen. Etwas ganz Ähnliches sagte auch mein Sohn zu mir. Und während Astrid an kaum einem Baum vorbeikam, ohne hinaufklettern zu wollen, probiere ich noch heute jede Schaukel und jede Rutsche auf einem Spielplatz aus.

In unserem Garten steht eine große, wunderschöne Linde, Astrids Lieblingsbaum, und so manches Mal sehe ich sie irgendwo dort oben auf einem Ast sitzen und mit den Beinen baumeln.

Ich glaube, Astrid Lindgren war eine wunderbare, liebevolle und tolerante Mutter und Großmutter. Und dass sie eine beeindruckende, großartige Schriftstellerin war, wissen wir wohl alle.

Auch im Gespräch