Gabriele Riedle auf der Longlist des Deutschen Buchpreises

»In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg.« von Gabriele Riedle für den Deutschen Buchpreis 2022 nominiert

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen »Roman des Jahres« aus.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Autorin Gabriele Riedle mit ihrem aktuellen Buch »In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg.« auf der Longlist des diesjährigen Buchpreises steht!

 

 

 

Zur Autorin

Gabriele Riedle ist 1958 in Stuttgart geboren und lebt in Berlin. Sie ver­öffentlichte vielfach ausgezeichnete Reportagen von allen Kon­tinenten, vor allem aus Krisen-­ und Konfliktgebieten zwischen Afgha­nistan und Libyen, Darfur und Tschetschenien. 1986 und 2001 war sie unter anderem Kulturredakteurin bei der taz und bei der Woche, 2001 bis 2016 Redakteurin und Reporterin bei GEO. 2017 gewann sie den Bayerischen Fernsehpreis und den Juliane­-Barthel­-Medienpreis für die Dokumentation »Die heimliche Revolution – Frauen in Saudi-Arabien«. 2018 war sie Gastprofessorin an der University of Virginia in Charlot­tesville, USA, und lehrte zur Geschichte der Kriegsberichterstattung.

In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg.
Empfehlung

Als schreibende Reporterin war die Erzählerin auf allen Kontinenten der Erde unterwegs. In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg. Nun verabschiedet sie sich von einer Welt, die einmal die eigene war. Aus dem Radio erfährt sie vom gewaltsamen Tod des berühmten britischen Kriegsfotografen Tim H*** in Libyen. Nicht lange zuvor war sie selbst mit ihm unterwegs im Bürgerkriegsland Liberia. So erzählt sie von seinem Leben und von seinem Sterben, aber auch von ihren eigenen Erfahrungen an den verschiedensten Orten, in Afghanistan und im Dschungel von Papua-Neuguinea, im Inneren der Mongolei und im Kaukasus. Ihre Erfahrungen mischen sich mit Bildern und Beschreibungen der Welt, die versuchen, unsere globale Gegenwart zu deuten.

 

ZUR HÖRPROBE VON DETEKTOR.FM: https://detektor.fm/kultur/deutscher-buchpreis-gabriele-riedle-in-dschungeln-in-wuesten-im-krieg

 

ZUM BUCH: https://www.die-andere-bibliothek.de/Originalausgaben/In-Dschungeln-In-Wuesten-Im-Krieg::821.html