BAND 037 (2016)

Verschollene Märchen

Gesammelt in Manier der Brüder Grimm
Herausgeber:in: Johann Wilhelm Wolf
lieferbar
16,00 €

Beschreibung

Zur jener Zeit, als die Gebrüder Grimm mit ihren Kinder- und Hausmärchen die Gattung der sagenhaften Legenden- und Märchenerzählung bereits hinreichend popularisiert und kanonisiert hatten, hat der heute wie damals weitgehend unbekannte Johann Wilhelm Wolf eine ganz eigene Sammlung deutscher Fabulierkunst zusammengestellt, die er weitgehend in den Spinnstuben des Odenwaldes und in den Wirtshäusern an der Bergstraße aufgezeichnet hatte. Während in den Grimmschen Erzählungen Ungehorsam bestraft wird, dürfen Widerständigkeit und Aufbegehren bei Wolf im Gegenteil mit Belohnung rechnen. Ein desertierender Soldat findet sein Glück, Prinzessinnen stehen in ihrer Tapferkeit den Prinzen in nichts nach, ein armer Fischerssohn bessert sein Los durch Widerspruch. Die Geschichte ist ungerechterweise über diese in besten Sinne erstaunliche und besondere Märchensammlung hinweggegangen.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Oktober 2016
ISBN
978-3-8477-4032-2
Format
Hardcover
Anzahl Seiten
352
Bandnummer
037
Sprache
Deutsch
16,00 €

Urheber:innen