BAND 232 (2007)

Ludovico Ariosts Rasender Roland

Nacherzählt von Italo Calvino
Autor:in: Ludovico Ariosto
Übersetzer:in: Burkhart Kroeber
vergriffen
28,50 €

Beschreibung

Schade, dass keiner mehr Ariosts Meisterwerk kennt! Der Grund liegt auf der Hand: Gerade die virtuosen Verse sind es, die jedem Zuhörer süß ins Ohr rinnen - aber wer traut es sich heute noch zu, seitenlang solche betörenden Stanzen zu lesen? Italo Calvino ist es, der uns ebenso sanft wie entschlossen an die Hand nimmt und durch die Fabelwelt des Orlando furioso führt. Er kann das, weil er ein geborener Erzähler ist, weil er auf seine Art ebenso zaubern kann wie Ariost.*Es ist ein phantastischer Kosmos, der sich so erschließt. Auf den ersten Blick geht es um den Kampf zweier Kulturen: Ein islamisches Heer steht vor den Toren von Paris, und die christlichen Ritter verteidigen das Abendland. Aber der Autor nimmt den Glaubenskrieg, der zu seiner Zeit schon vier Jahrhunderte zurückliegt, nicht besonders ernst.*Er erzählt ein Märchen, in dem neben Magiern, Feen und Monstern die streit, abenteuer- und liebessüchtigen Menschen seiner eigenen Zeit die Hauptrolle spielen. Das alte Ritterwesen existiert nicht mehr. Egoisten sind es, Verrückte, Einsame, die sich mit der Anarchie und dem Chaos der Renaissance herumschlagen. Die Handlung wuchert, verzweigt sich, irrt im Zickzack umher. So entsteht ein grandioses, farbenprächtiges Panorama, »ein Universum für sich, in dem man kreuz und quer umherreisen und sich verlieren kann«.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
November 2007
ISBN
978-3-8218-4545-6
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
448
Bandnummer
232
Sprache
Deutsch

Urheber:innen