BAND 188 (2003)

Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei den Menschen

Kritische Edition
Autor:in: Charles Darwin
Übersetzer:in: Paul Ekman
vergriffen
30,00 €

Beschreibung

Woher kommt es, dass wir aus Scham oder Peinlichkeit erröten? Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz? Warum schnurren Katzen? Wir lachen, wenn man uns kitzelt, und beißen, was wir lieben.*Viele Rätsel dieser Art hat Charles Darwin in seinem Bestseller aus dem Jahr 1872 gelöst, und sein Buch beschäftigt die Forschung bis auf den heutigen Tag. Er hat das Verhalten von Babies und kleinen Kindern, von Wahnsinnigen, Menschen aus fernen Kulturen, Katzen, Affen und Hunden studiert, und seine Ergebnisse halten immer noch stand.*Paul Ekman ist die erste kritische Edition dieses Meisterwerks zu verdanken. Nicht nur hat er im Licht von Darwins Aufzeichnungen einen definitiven Text hergestellt und die vielen Illustrationen richtig positioniert; seine Kommentare berücksichtigen auch den neuesten Stand der Forschung.*Darwins glänzende Wissenschaftsprosa zu lesen ist ein Vergnügen. Oliver Sacks rühmt seine »bezaubernden Beobachtungen, seine aufsehenerregenden Theorien und seine bemerkenswerten Fotografien. Nach 125 Jahren zeigt sich dieses Meisterwerk in unverminderter Frische und Bedeutung«. Und Steve Pinker nennt »das Erscheinen dieser neuen Edition ein humanwissenschaftliches Ereignis. Darwins Beobachtungsgabe ist erstaunlich und sein Buch bietet herrliche Einsichten«.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
März 2003
ISBN
978-3-8218-4188-5
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
462
Bandnummer
188
Sprache
Deutsch

Urheber:innen