BAND 053 (1996)

Briefe aus dem Westen

Autor:in: Alexander Herzen
Übersetzer:innen: Friedrich Kapp, Alfred Kurella
vergriffen
27,50 €

Beschreibung

Alexander Herzen (1812 bis 1870), der illegitime Sohne eines russischen Gutsbesitzers und einer Deutschen, war Mittelpunkt der literarischen und politischen Salons in Moskau. Er wurde in Rußland zweimal für mehrere Jahre verbannt und lebte seit 1847 in Westeuropa. Zu seinen Freunden zählten Marx, Garibaldi und Proudhon.*Herzens politisches Denken ist von höchster politischer Aktualität. Bei keinem zweiten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts finden sich derart prophetische Aussagen über das Scheitern der Revolutionen, die Widersprüche des Sozialismus und die Zukunft der Demokratie. Seine Prosa bewahrt den Glanz und die Beweglichkeit, die Leidenschaft und die Eleganz der großen Aufklärer, doch seine Argumente sind frei von Illusionen und dem Dogmatismus dieser Vorgänger. Insofern ist er auch ein Vorläufer heutiger Vernunftkritik.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Juli 1996
ISBN
978-3-8218-4053-6
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
476
Bandnummer
053
Sprache
Deutsch

Urheber:innen