Der Newsletter aus der Blumenbar

Cheers!

Im Newsletter der Blumenbar geht es um uns und unsere Bücher – und um tausend andere Dinge. Denn wir wollen alles sehen, wissen und fühlen. Und wir hoffen, ihr seid dabei!

Mein Name ist Anvar Čukoski, seit 2019 bin ich Leitender Lektor bei Blumenbar. Ich freue mich über Nachrichten (Kritik, Lob, Anmerkungen, Empfehlungen) an: anvar@blumenbar.de.

Ihr mögt diesen Newsletter? Was euch gefällt, gefällt vielleicht auch euren Freund:innen oder Kolleg:innen. Leitet diese eMail gerne weiter. Anmelden kann man sich hier.

Und hier findet ihr immer die aktuelle Ausgabe von Cheers!

 

Cheers! #42

Die Beckham-Doku bei Netflix, Sprechen über mentale Gesundheit, Kekse und Adventskalender – der November hat einiges an Lichtblicken zu bieten. Und ausgerechnet dann noch die Frühjahrsvorschauen zu veröffentlichen, ist genau die Mischung aus Optimismus und Renitenz, die die Welt braucht.

Zu Cheers! #42

 

Cheers! #41

Virale Mitbringsel von der Frankfurter Buchmesse, die Graphic Novel zu Bov Bjergs Bestseller »Auerhaus« und brandheiße Internetfunde: willkommen zur 41. Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar!

Zu Cheers! #41

 

Cheers! #40

Bücher wie Schokoladeneis – gibt es das noch? Unser leitender Lektor Anvar Čukoski findet: JA! Welche das sind, erfahrt ihr in der 40. Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar.

Zu Cheers! #40

 

Cheers! #39

Sommerferien in Berlin, Dokus über Geistermusik, ein Hörspiel über Unverpackt-Läden und hochpreisige Eigentumswohnungen – darum geht es unter anderem in der 39. Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar. Und – last but not least – für eure Sommerreisen: eine Blumenbar-Playlist zum Road-Trippen!

Zu Cheers! #39

Zur Blumenbar-Roadtrip-Playlist

 

Cheers! #38

Zu Herbert Grönemeyer weinen, mit Büchern die Welt verändern und »Succession« gucken – hier kommen die Neuigkeiten aus der diesmonatigen Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar.

Zu Cheers! #38

 

Cheers! #37

Unser Herbstprogramm ist da, ebenso der spannende Romanerstling einer ungewöhnlichen neuen Stimme aus Russland und die Pandemie ist diesmal möglicherweise wirklich vorbei. Das und mehr steckt in der 37. Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar.

Zu Cheers! #37

 

Cheers! #36

Wir schüren in der neuen Ausgabe von »Cheers!« schon einmal Vorfreude auf die Leipziger Buchmesse. Mindestens ebenso groß ist die Freude über die Neuerscheinungen im April und die dazugehörigen Buchpremieren mit grandiosen Autor:innen.

Zu Cheers! #36

 

Cheers! #35

Nahender Frühling, ein brandheißer, neuer Roman und der Erfolg von BookTok – unter anderem darum geht es in der 35. Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar.

Zu Cheers! #35

 

Cheers! #34

Italienische Großmütter teilen ihre Pastarezepte, ordentliche Väter ihre Tipps zur Toy Rotation und unser leitender Lektor Anvar seine Leseempfehlungen. All das und noch mehr gibt es in der 34. Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar.

Zu Cheers! #34

 

Cheers! #33

In der Blumenbar gibt es was zu feiern! Unser leitender Lektor Anvar Čukoski ist nach acht Monaten Elternzeit zurück am Schreibtisch und meldet sich im Newsletter »Cheers!« mit Neujahrsgrüßen, Leseempfehlungen und einer kleinen Verlosung.

Zu Cheers! #33

 

Cheers! #32 von Elisa Shua Dusapin

Der Winter steht vor der Tür. Und Cheers!-Gastautorin Elisa Shua Dusapin versorgt uns mit wärmenden Reiseeindrücken, Bücherempfehlungen und inspirierenden Gedanken über Sprache. Außerdem verrät sie uns ein Rezept ihrer Großmutter – perfekt für die kalte Jahreszeit.

Zu Cheers! #32

 

Cheers! #31 von Candice Carty-Williams

Ihr Debütroman »Queenie« war eine Sensation. Als erste Schwarze Autorin erhielt sie dafür den British Book Award für das Buch des Jahres. Nun meldet sich Candice Carty-Williams mit ihrem neuen Roman »People Person« zurück. Und erzählt in ihrem Cheers!-Beitrag von den vielen künstlerischen Inspirationen, die ihr Schreiben prägen.

Zu Cheers! #31

 

Cheers! #30 von Helene Bukowski

Im September gibt es viel zu feiern: Der neue Roman unserer Gastautorin Helene Bukowski, »Die Kriegerin«, erscheint bei Blumenbar, dessen 20-jähriges Bestehen ebenfalls Grund zur Freude ist. Dass manchmal doch alles anders kommt als geplant, davon berichtet Helene in ihrem Cheers!-Beitrag. Was aber in jedem Fall hilft – und diesen schönen Anlässen mehr als angemessen –, ist ausgelassenes Tanzen!

Zu Cheers! #30

 

Cheers! #29 von Paulina Czienskowski

Eigentlich ist Paulina Czienskowski Autorin und Journalistin. Ihr Debütroman »Taubenleben« erschien 2020 bei Blumenbar. Zurzeit ist sie aber vor allem eins: Mutter. In der August-Ausgabe des Cheers!-Newsletters denkt unsere Gastautorin darüber nach, worüber sie jetzt mit Kind überhaupt noch nachdenken kann, und findet dabei viele kleine Fragmente und Fundstücke.

Zu Cheers! #29

 

Cheers! #28 von Hengameh Yaghoobifarah

Der Debütroman von Hengameh Yaghoobifarah, »Ministerium der Träume«, wirbelte im vergangenen Jahr die deutschsprachige Literaturlandschaft auf. Im Cheers!-Newsletter im Juli berichtet Hengameh unter anderem davon, wie der Alltag und das Leben durch Giovanni – Hengamehs neuen Hund – auf die freudigste Weise durcheinandergewirbelt werden.

Zu Cheers! #28

 

Cheers! #27 von Oyindamola Alashe und Gianni Jovanovic

Im Juni ist Oyindamola Alashe unsere Gastautorin des Cheers!-Newsletters. Gemeinsam mit Gianni Jovanovic hat sie das Buch »Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit« geschrieben, das im Frühjahr bei Blumenbar erschienen ist. Dafür erzählte ihr bester Freund Gianni seine Lebensgeschichte. Gemeinsam betteten sie die spannende Biographie des queeren Deutsch-Rom in die Historie von Europas größter Minderheit – einer kleinen Mehrheit – ein.

Zu Cheers! #27

 

Cheers! #26

Das Warten hat ein Ende. »Cheers!« ist zurück. Und zwar mit einer Reihe von ganz besonderen Newslettern aus der Blumenbar. Ab jetzt gibt es jeden Monat eine spezielle Ausgabe, geschrieben von wechselnden Autor:innen des Blumenbar Verlags. Den Auftakt bildet the one and only Ilona Hartmann.

Zu Cheers! #26

 

Cheers! #25

Leider ist das kein Aprilscherz: Ab nächster Woche wird unser leitender Lektor Anvar Čukoski acht lange Monate in Elternzeit sein. Damit ihr auf News aus der Blumenbar nicht verzichten müsst, haben wir uns aber etwas einfallen lassen.

Zu Cheers! #25

 

Cheers! #24

Ein queerer Kanon, Prints für die Ukraine, Kinder der "kleinen Mehrheit" und die Popup-Buchmesse in Leipzig. Darum geht es in dieser Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter der Blumenbar.

Zu Cheers! #24

 

Cheers! #23

Angesichts der Ereignisse, die sich in der Ukraine abspielen, fehlen auch uns die Worte. Wir möchten deshalb heute im Newsletter der Blumenbar lediglich auf einen bewegenden Text über den Krieg von Aufbau-Autorin Gusel Jachina hinweisen.

Zu Cheers! #23

 

Cheers! #22

Die ersten Frühlingsboten sind hier: Bücher aus unserem diesjährigen Frühjahrsprogramm! In dieser Ausgabe von »Cheers!« geht es um uns, unsere Autor:innen und natürlich ganz besonders unsere Bücher. Ihr dürft gespannt sein!

Zu Cheers! #22

 

Cheers! #21

Machen wir alle nicht immerzu dieselben Dinge? Schauen dieselben Streaminganbieter, hören dieselben Podcasts und essen denselben Foodtrend? Diese Ausgabe von »Cheers!« ruft förmlich dazu auf - im Newsletter der Blumenbar geht es wieder um uns, unsere Bücher, Musik und vieles mehr.

Zu Cheers! #21

 

Cheers! #20

Mehr Kunst gucken, weniger shoppen, mehr tanzen: Auch im neuen Jahr geht es im Newsletter der Blumenbar wieder um uns, unsere Bücher – und dieses Mal auch um Neujahrsvorsätze.

Zu Cheers! #20

 

Cheers! #19

Zum Jahresende beleuchtet unser leitender Lektor Anvar Čukoski noch einmal die Highlights. Dazu gehören natürlich unsere großartigen Bücher, auch wenn sie bisweilen einiges an Kraft kosteten. Und: ihr, die ihr diesen Newsletter abonniert habt.

Zu Cheers! #19

 

Cheers! #18

Schokoladen-Ingwer-Kekse, Kaminfeuer aus dem Fernseher, ein Lieferservice für Backwaren und Bushidos Wahrheit. So besinnlich ist die 18. Ausgabe von »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar.

Zu Cheers! #18

 

Cheers! #17

Nach einer längeren Babypause meldet sich unser leitender Lektor Anvar Čukoski zurück, und zwar mit einem Newsletter voller Buchtipps unserer Autor:innen für die Kleinsten und Kleinen. Enjoy!

Zu Cheers! #17

 

Cheers! #16

Baby on Board bei »Cheers!«, dem Newsletter aus der Blumenbar. Denn trotz mehrerer Kinder im näheren Umfeld gibt es doch so einiges an Babyausstattung, was man als werdender Vater nicht bedacht hat. Was allerdings gar nicht für Kinder ist? Comics! Zumindest laut unserer Praktikantin Nathalie in ihrem Gast-Plädoyer für das Comic-Lesen.

Zu Cheers! #16