Sprecher:in

Ulrich Matthes

Geboren in Berlin. Erste Engagements führten ihn an die Vereinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, ans Düsseldorfer Schauspielhaus und ans Bayerische Staatsschauspiel. 1988 wechselte er an die Münchner Kammerspiele, ab 1992 an die Schaubühne am Lehniner Platz. Ulrich Matthes ist seit 2004 Ensemblemitglied am Deutschen Theater. Für seine schauspielerische Leistung in dem Film »Feuerreiter« erhielt er 1998 den Bayerischen Filmpreis und für seine Rolle im Tatort »Im Schmerz geboren« wurde er 2015 mit dem Grimme Preis und als bester Schauspieler national mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 2015 den Preis der Deutschen Fernsehakademie für seine schauspielerische Leistung in »Bornholmer Straße«. 2018 wurde der Film »Fremder Feind« von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Bester Fernsehfilm prämiert. Er ist Präsident der Deutschen Filmakademie sowie Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Europäischen Filmakademie.  

Titel

Zettel's Traum
Empfehlung

Ein Hör-Lesebuch
19,99 €