Mapmatics

Wie Karten unser Weltbild prägen
Autor:in: Paulina Rowińska
Übersetzer:in: Susanne Warmuth
28,00 €

Beschreibung

Ein Buch, das unser Weltbild ins Wanken bringt.

Ob bei Google Maps oder Apple: Täglich verlassen wir uns auf Karten. Aber wir denken selten darüber nach, wie umfangreich sie Einfluss auf unser Leben nehmen. Zum Beispiel durch die Mercator-Projektion aus dem 16. Jahrhundert, die bis heute die Dominanz des Westens unterstreicht, indem sie die Länder des Nordens größer erscheinen lässt. Oder durch Gerrymandering, die Grenzziehung von Bezirken, die den Ausgang von Wahlen beeinflusst.
Die preisgekrönte Mathematikerin Paulina Rowińska weiht uns ein in die Geheimnisse der Kartenerstellung: Sie zeigt, wie Karten Pandemien bekämpfen und dabei helfen, Serienkiller dingfest zu machen, dass Karten immer politisch sind – und dass wir, wenn wir die Mathematik hinter Karten verstehen, die Welt mit anderen, neuen Augen sehen können.

Verlag
Aufbau
Veröffentlichung
13.08.2024
ISBN
978-3-351-04193-9
Format
Hardcover mit Schutzumschlag und Abbildungen
Anzahl Seiten
384
Sprache
Deutsch
28,00 €

Urheber:innen