Himmelsjahr auf Unsichtbar

12 Himmelsphänomene, die wir nicht sehen, obwohl sie da sind
Autor:in: Ruth Grützbauch
24,00 €

Beschreibung

Der etwas andere, ultimative Guide durch das Himmelsjahr, mit vielen Illustrationen.

Mondphasen, Sternbilder oder Planetentreffen – das Himmelsjahr hält so einiges für uns bereit. Doch die spektakulärsten Himmelsphänomene sind die, die wir nicht sehen können. Zum Beispiel die ca. 40 Milliarden potenziell bewohnbaren Exoplaneten in unserer Milchstraße oder die mysteriöse Dunkle Materie, aus der der Großteil unseres Universums zu bestehen scheint. Die Astronomin Ruth Grützbauch, Mitglied der Science Busters, hat einen vollkommen anderen Führer durch das Himmelsjahr geschrieben. Monat für Monat lässt sie uns den Kosmos mit neuen Augen sehen, etwa mit denen des James-Webb-Weltraumteleskops oder der wenigen Menschen, die die Rückseite des Mondes gesehen haben. Sie wirft einen Röntgenblick auf das Spektrum des unsichtbaren Lichts, auf Bilder aus Neutrinos und auf Sterne, die es womöglich gar nicht mehr gibt. Lehrreich, unterhaltsam, augenöffnend.

Verlag
Aufbau
Veröffentlichung
17.09.2024
ISBN
978-3-351-04246-2
Format
Hardcover mit Abbildungen
Anzahl Seiten
256
Sprache
Deutsch
24,00 €

Urheber:innen