Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen

Deutsche Künstler in Churchills Lagern
Autor:in: Simon Parkin
Übersetzer:innen: Henning Dedekind, Elsbeth Ranke
30,00 €

Beschreibung

Zum ersten Mal erzählt: das Schicksal deutscher Künstler in Churchills Internierungslagern

Im Mai 1940 ließ Winston Churchill alle männlichen Deutschen und Österreicher zwischen 16 und 60 Jahren als »feindliche Ausländer« internieren. Die Flüchtlinge waren den Nazis gerade entkommen und wurden nun auf die Isle of Man zwischen Irland und England verbannt. Das Hutchinson Camp wurde daraufhin zu einem kreativen Zentrum, in dem einige der begabtesten Denker, Schriftsteller, Musiker und Künstler des 20. Jahrhunderts lebten – unter ihnen Dadaist Kurt Schwitters.

Der preisgekrönte Historiker Simon Parkin beleuchtet zum ersten Mal dieses ungewöhnliche Kapitel des Zweiten Weltkriegs. 

»Geschichtsschreibung vom Feinsten.« BOOKLIST 

»Akribisch recherchiert und unmöglich aus der Hand zu legen.« DAILY EXPRESS 

WINGATE LITERARY PRIZE 2023

Verlag
Aufbau
Veröffentlichung
15.08.2023
ISBN
978-3-351-03998-1
Format
Hardcover mit Schutzumschlag
Anzahl Seiten
576
Sprache
Deutsch
30,00 €

Urheber:innen