Der Idiot

Roman in vier Teilen
Autor:in: Fjodor Dostojewski
Übersetzer:in: Hartmut Herboth
15,00 €

Beschreibung

Verliebt in zwei Frauen. Fürst Myschkin, von Epilepsie geplagt und für seine Naivität bekannt, wird von allen „der Idiot“ genannt. Als er nach einem langen Sanatoriumsaufenthalt nach St. Petersburg zurückkehrt, wird der großmütige junge Fürst in eine Dreiecksgeschichte hineingezogen, aus der er nicht mehr herausfindet: Von nun an bestimmen ihn die Liebe zu Aglaja und das tiefe Mitleid mit Nastassja, in der er als Einziger nicht die Frau von zweifelhaftem Ruf, sondern den leidenden Menschen sieht. Myschkin ist Narr und Heiliger zugleich, ein Don Quijote der Liebe. „Ist Dostojewski nicht immer aktuell, ja superlativistisch aktueller denn je?“ Die Zeit. "st Tolstoi der Michelangelo des Ostens, so darf man Dostojewski den Dante dieser Sphäre nennen." Thomas Mann

Verlag
Aufbau Taschenbuch
Veröffentlichung
20.09.2021
ISBN
978-3-7466-3877-5
Format
Taschenbuch
Anzahl Seiten
831
Sprache
Deutsch
15,00 €

Urheber:innen