Die Elenden / Les Misérables

Roman
Autor:in: Victor Hugo
Übersetzer:in: Edmund Th. Kaur
16,00 €

Beschreibung

Frankreich im 19. Jahrhundert, das ist »Monte Christo«, und das sind »Les Misérables« 

Jean Valjean, für den Diebstahl eines Brotes als junger Mann zur Galeere verurteilt, kehrt nach neunzehn Jahren Bagno nach Frankreich zurück. Ein freundlicher Bischof nimmt ihn gastlich auf, und als Jean der neuerlichen Versuchung nicht widerstehen kann und seinem Wohltäter das Tafelsilber stiehlt, vertuscht dieser den Diebstahl vor der Polizei, indem er Jean noch zwei silberne Leuchter dazuschenkt. Überwältigt von soviel Güte, beschließt Valjean, fortan ein anständiges Leben zu führen. Er baut sich unter falschem Namen eine neue Identität auf, gründet mit dem Erlös aus den Silbersachen eine bald prosperierende Glasfabrik, wird ein vermögender Mann und gibt sein Vermögen für die Unterstützung armer und entrechteter Menschen aus. So setzt er auch alles daran, die todkranke Fantine, eine junge Arbeiterin, und ihre kleine Tochter Cosette zu retten. Doch dann holt ihn die Vergangenheit in Gestalt des Polizeiinspektors Javert ein, der seine wahre Identität herausgefunden hat ...

Verlag
Aufbau Taschenbuch
Veröffentlichung
01.12.2000
ISBN
978-3-7466-1700-8
Format
Taschenbuch
Anzahl Seiten
608
Sprache
Deutsch
16,00 €

Urheber:innen