Einsetzung eines Königs

Roman. Berliner Ausgabe, Band I/6
Autor:in: Arnold Zweig
9,99 €

Beschreibung

Zweigs großer Roman über den verzweifelten Kampf um Menschlichkeit und Liebe im Krieg.

Es ist Frühjahr 1918. Hauptmann Paul Winfried, ehemaliger Kunststudent und Neffe des Generals von Lychow, ist mit patriotischen Idealen in den Krieg gezogen. Nun werden ihm im Dschungel politischer Intrigen die Augen geöffnet. Winfried gerät zwischen die Mühlsteine jener Interessengruppen, die um wirtschaftliche und politische Einflußsphären kämpfen. Demonstrativ sagt er sich von dieser Welt los. Auch sein Traum vom persönlichen Glück wird zerstört.

Zweig arbeitete an diesem Roman zwischen 1932 und 1937 in seinem Exil in Palästina. Er zeigt die Intensität antisemitischer Strömungen im deutschen Heer und gibt ein genaues Bild jüdischen Lebens in Litauen, das einige Jahre später ausgelöscht werden sollte. 

In der authentischen Fassung der Erstausgabe von 1937 erscheint »Einsetzung eines Königs« hier wieder ohne die Eingriffe der DDR-Zensur. Der Roman schließt unmittelbar an Zweigs Welterfolg »Der Streit um den Sergeanten Grischa« an.

Verlag
Aufbau Digital
Veröffentlichung
15.05.2012
ISBN
978-3-8412-0444-8
Format
E-Book
Anzahl Seiten
596
Sprache
Deutsch
9,99 €

Urheber:innen