Zeitzuflucht

Roman
Autor:in: Georgi Gospodinov
Übersetzer:in: Alexander Sitzmann
24,00 €
*

Bald verfügbar

Beschreibung

 »Einer der bedeutendsten Schriftsteller Europas. Jedes Buch ist ein Ereignis.«       
Garth Greenwell.

»Georgi Gospodinov ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Ich habe ihn von Anfang an gelesen und weiß, dass niemand wie er ein faszinierendes Konzept, überbordende Fantasie und ausgezeichnetes Schreiben vereinen kann. Großartige Prosa.« Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk.

In Georgi Gospodinovs Roman trifft der Erzähler auf Gaustine, einen Flaneur, der durch die Zeit reist. Er liest alte Nachrichten, trägt Vintage-Kleider und erforscht die verschlungenen Pfade des 20. Jahrhunderts. In Zürich eröffnet Gaustine eine  »Klinik für die Vergangenheit«, eine Einrichtung, die Alzheimer-Kranken eine inspirierende Behandlung anbietet: Jedes Stockwerk ist einem bestimmten Jahrzehnt nachempfunden. Patienten können dort Trost finden in ihren verblassenden Erinnerungen. Aber auf einmal interessieren sich auch immer mehr gesunde Menschen dafür, in die Klinik aufgenommen zu werden, in der Hoffnung, den Schrecken der Gegenwart zu entkommen... Ein glänzender Roman, durchzogen von Verspieltheit und dunklem Witz, der uns eine neue Art eröffnet, unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenzudenken.

Verlag
Aufbau
Veröffentlichung
14.03.2022
ISBN
978-3-351-03889-2
Format
Hardcover mit Schutzumschlag
Anzahl Seiten
336
Sprache
Deutsch
24,00 €

Urheber:innen