Eine Hörreise durch den Sommer
Sonne, Sehnsuchtsorte und neue Anfänge
Wer sich hörend in den Süden träumen möchte, kann mit »Die Farben der Provence« nach Le Lavandou reisen, wo zwischen Lavendelfeldern, Bouleplätzen und Roséwein die Sehnsucht nach einem anderen Leben wächst. Weiter Richtung Italien führt »Sommerwind in der Toskana«: In Castagneto Carducci wird aus einer schnellen Entscheidung plötzlich eine Begegnung mit der eigenen Vergangenheit – und vielleicht auch mit einer neuen Zukunft. Und auch »Die Tote von Nazaré« macht einen markanten Urlaubsort zum Schauplatz: Im portugiesischen Küstenort Nazaré sucht eine traumatisierte Kommissarin eigentlich Erholung, gerät aber schon bald in einen rätselhaften Fall zwischen Atlantikwellen und dunklen Geheimnissen.
Nordische Küsten und Inselwelten
Etwas kühler, aber nicht weniger atmosphärisch wird es im Norden Europas. In »Blaubeerzeit auf Halsterö« geht es auf eine idyllische Insel im Stockholmer Schärengarten, wo ein Gästehaus, ein schwedischer Sommer und eine vorsichtige Annäherung den perfekten Wohlfühlklang ergeben. Deutlich spannungsvoller wird es mit »Bornholmer Spur« von Bestsellerautorin Katharina Peters: Vor der Kulisse der Ostseeküste rollt Ermittlerin Sarah Pirohl einen Fall auf, der weit in die Vergangenheit reicht und in ein Geflecht aus Verbrechen, Recherche und politischen Abgründen führt. Und in »Tod im Steinkreis« ziehen Sturm, Dunkelheit und heidnisch anmutende Rituale über Cornwall, als ein Toter im uralten Steinkreis von Boscawen-ûn entdeckt wird und Detective Chief Inspector Fiona Sutherland die verstreuten Spuren einer unheimlichen Nacht zusammensetzen muss.
Städte, Spannung und ferne Schauplätze
Zum Schluss führt die Hörreise in größere Städte und weiter hinaus in die Welt. »Outsider in Amsterdam« versetzt uns in die niederländische Metropole, wo Adjudant Grijpstra und Brigadier de Gier in einem vermeintlichen Selbstmordfall ermitteln und sich die Wahrheit erst nach und nach aus den Widersprüchen der Verdächtigen herausschält. Mit »Tokyo Girls Club« der Weltbestsellerautorin Asako Yuzuki geht es nach Tokio, wo aus der Faszination einer einsamen Frau für eine unkonventionelle Bloggerin eine obsessive, zerstörerische Beziehung wird. Und auch »Der Tag des Skorpions« öffnet einen markanten internationalen Schauplatz: Im südafrikanischen Stellenbosch geraten Bennie Griessel und Vaughn Cupido in einen Wettlauf gegen die Zeit, als sich vor einem politischen Spitzentreffen die Hinweise auf einen geplanten Anschlag verdichten.
Unsere Sprecherin Anja Herden erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2026
Anja Herden, Sprecherin des Hörbuchs »Der Fluch der Falodun Frauen« der Bestsellerautorin Oyinkan Braithwaite wurde mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2026 ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr!